Weltneuheit – DischargeKeeper

Die Fließgeschwindigkeit wird mittels optischer Verfahren aus der Strömungsmesstechnik errechnet. Zusätzlich ist der DischargeKeeper in der Lage, die Abflussmenge zu ermitteln. Hierzu wird der Querschnitt des zu vermessenden Gewässers (z.B. Kanalquerschnitt) definiert und der Berechnung zu Grunde gelegt.
Der DischargeKeeper besteht aus einer leistungsfähigen Kamera und einem Datenlogger, die am Gewässer installiert werden. Die Kamera kommt dabei nicht direkt mit dem Messmedium in Kontakt. Eine Beeinträchtigung oder Beschädigung der Messtechnik durch Verschlammung, Versandung, Verkalkung etc. ist daher ausgeschlossen und die Technik nahezu wartungsarm.
Ein Alarmmanagementsystem sorgt dafür, dass der Betreiber bei kritischer Über- oder Unterschreitung vordefinierter Schwellen oder bei Ausfall des Systems sofort per SMS benachrichtigt wird. Nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ liefert der DischargeKeeper nicht nur zuverlässig und präzise den Messwert, sondern auch das dazugehörige „Beweisfoto“.